Seniorenwegweiser

Der neue Seniorenwegweiser ist erschienen. Man kann ihn unterfolgendem link ansehen: https://www.mainz.de/leben-und-arbeit/alt-und-jung/seniorenwegweiser.php

Neue Angebote des Frauenzentrums Mainz

Internationaler Mutter-Kind-Treff
Start: 22. April
Alle 2 Wochen am Montag, von 10.00 - 12.00 Uhr | im Frauenzentrum Mainz
Vor allem für Mütter mit Migrations-/Fluchterfahrung
Der Treff ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Formularsprechstunde
B
ietet Hilfe bei Anträgen, Widersprüchen oder Prüfung der Bescheide
Beratung zu Wohngeld, Kindergeld, Bürgergeld (Unterlagen können mitgebracht werden)
Susanne Ullrich Berufspädagogin (IHK) und zertifizierte Coachin für Sozialeistungen
Jeden Donnerstag nur nach Terminvereinbarung
Anmeldung und weitere Infos unter:
E-Mail: 
fz@frauenzentrum-mainz.de
Telefon: 06131-221263

Frauen Bewerbungscafé
Das Café bietet die Möglichkeit in Ruhe zu arbeiten, wenn es zu Hause zu laut oder voll ist.
Wir bieten Wlan, Laptop und die Möglichkeit Unterlagen auszudrucken.
Gerne helfen wir beim Erstellen und Prüfen von Anschreiben, Lebenslauf und Co und bei der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch.
Wir können gerne gemeinsam schauen, was für dich interessant ist. (wir machen keine Arbeitsvermittlung!)
Offenes Angebot ohne Anmeldung jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat 14 - 16 Uhr

Internationales Frauen Café
Ab dem 20.04.2024 findet das Internationale Frauen Café jeden 3. Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr im Frauenzentrum Mainz statt.
Das Internationale Frauen Café ist ein offener Treff, zu dem alle Frauen, ob Migrantinnen, Frauen, die schon länger oder schon immer in Deutschland leben, eingeladen sind.
Bei Kaffee und Tee kommen wir gemütlich und ungezwungen ins Gespräch. Wir lernen einander kennen und können nebenbei Erfahrungen austauschen, Information einholen.
Kommende Termine:20.04 | 18.05. | 15.06.2024

„Und plötzlich ist alles anders“ - Frauen erleben Trennung
Ob selbst herbeigeführt oder unvermutet mit ihr konfrontiert- eine Trennung bedeutet immer einen gravierenden Einschnitt im bisherigen Lebens-konzept.
Es gilt sich neu zu definieren und auch zu organisieren, vor allem aber braucht es Zeit zur Verarbeitung von Verletzungen, Selbstzweifeln, Trauer und Wut.
Dennoch verbergen sich trotz aller damit verbundenen Ängste und Unsicherheiten in jedem Umbruch auch Chancen, den eigenen Lebensweg neu zu gestalten und positiv zu verändern.
Diese Gruppe möchte Frauen ansprechen, die sich in einer Phase der Neuorientierung befinden und sich für ihre nächsten Schritte Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung wünschen.
Die Gruppe ist für maximal 8 Frauen ausgelegt und findet in zwei Blöcken statt.
Leitung: Anne Kling | Coach
Termine: 25.Juni, 9.Juli, 23.Juli
01.Oktober, 15.Oktober, 29.Oktober
jeweils von 19:30 bis 21:30
Ort: Frauenzentrum Mainz | Kaiserstraße 59 -61
Teilnahmegebühr für alle Termine: 20€ - 30€
Anmeldung an: fz@frauenzentrum-mainz.de
Anmeldeschluß: 11.Juni 2024

Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es /

Düsseldorf, 14. März 2024. Der bewährte Rechtsratgeber „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) wurde 2023 komplett überarbeitet und ist jetzt in die arabische Sprache übersetzt worden. Die aktuelle zweisprachige Version gibt einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über alle für Menschen mit Behinderung wichtigen Leistungen und Nachteilsausgleiche.
Die aktuelle Neuauflage berücksichtigt die Änderungen, die zum 1. Januar 2024 aufgrund des Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes (PUEG) im Recht der Pflegeversicherung in Kraft getreten sind. Dazu gehören die Erhöhung des Pflegegeldes und der Anstieg der Pflegesachleistungen. Ebenso wird die stufenweise Einführung des neuen Gemeinsamen Jahresbetrages für die Verhinderungspflege und die Kurzeitpflege dargestellt. 
Kompakte Informationen enthält der Ratgeber zu den sogenannten Leistungen der Eingliederungshilfe, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben. Eltern behinderter Kinder erfahren darüber hinaus, welche Steuererleichterungen ihnen zustehen und unter welchen Voraussetzungen sie für ihr erwachsenes Kind mit Behinderung weiterhin Kindergeld beanspruchen können.
Hinweise für Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit enthält der Ratgeber ebenfalls. Für sie ist der Zugang zu Sozialleistungen aufgrund der komplizierten ausländerrechtlichen Regelungen zusätzlich erschwert. Kommen sprachliche Probleme hinzu, entstehen weitere Barrieren. Hier setzt der aktuelle Ratgeber an. Aufgrund der Zweisprachigkeit kann er z.B. auch zur Verständigung mit Behörden genutzt werden.
Hintergrund
Der Ratgeber steht ausschließlich online zur Verfügung.
Er kann im Internet unter www.bvkm.de/recht-ratgeber kostenlos heruntergeladen werden.
Unser Dank gilt den Mitarbeitenden der bvkm-Mitgliedsorganisation MINA – Leben in Vielfalt e.V., die das Korrekturlesen der arabischen Version übernommen haben.
„WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“: Der bvkm steht für eine offene Gemeinschaft ein und erteilt jeglicher Form von Diskriminierung und Gewalt eine klare Absage. Jeder Mensch ist in seiner Einzigartigkeit im bvkm willkommen. So steht es in unserem Leitbild und so wird es beim bvkm gelebt. Mit seinen zweisprachigen Rechtsratgebern leistet der bvkm einen wichtigen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund. Als Teil des Bündnisses „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ setzt sich der bvkm gegen Rechtsextremismus und Hass und für die Demokratie ein.
Die Pressemitteilung finden Sie als Download auch auf www.bvkm.de/presse.
Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) ist der größte Selbsthilfe- und Fachverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen und ihre Angehörigen in Deutschland. In über 280 Mitgliedsorganisationen sind 27.000 Familien organisiert. www.bvkm.de

Steuererklärung leicht gemacht! Neuer Ratgeber hilft Eltern behinderter Kinder

Düsseldorf, 15. Februar 2024. Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) hat sein jährlich neu erscheinendes Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Kindern aktualisiert. Das Merkblatt folgt Punkt für Punkt dem Aufbau der Formulare für die Steuererklärung 2023. Es bietet daher schnelle und praxisnahe Hilfe beim Ausfüllen dieser Vordrucke.
 
Alle Jahre wieder steht in vielen Familien die Steuererklärung an. Die Neuauflage des bvkm-Ratgebers berücksichtigt steuerrechtliche Änderungen, die zum 1. Januar 2024 aufgrund des Inflationsausgleichsgesetzes in Kraft getreten sind. Hierdurch wurde der Kinderfreibetrag auf 3.192 Euro bzw. – bei zusammen veranlagten Eltern – auf 6.384 Euro angehoben.
 
Gestiegen auf 11.604 Euro ist im Jahr 2024 zudem der Grundfreibetrag. Dieser Betrag ist für den Kindergeldanspruch von Eltern maßgeblich, die ein erwachsenes Kind mit Behinderung haben. Abgerundet wird der Ratgeber wie immer mit Hinweisen auf wichtige Urteile des Bundesfinanzhofs.
 
Das Steuermerkblatt 2023/2024 steht im Internet unter www.bvkm.de in der Rubrik „Recht & Ratgeber“ kostenlos als Download zur Verfügung. Wer die gedruckte Version des Steuermerkblatts bestellen möchte, kann diese in unserem Webshop unter www.verlag.bvkm.de bestellen.
 
Die Pressemitteilung finden Sie als Download auch auf www.bvkm.de/presse.
 
Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) ist der größte Selbsthilfe- und Fachverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen und ihre Angehörigen in Deutschland. In über 280 Mitgliedsorganisationen sind 27.000 Familien organisiert. www.bvkm.de
 
 

 

Rollstuhlfahren für Anfänger

Eine Internetseite mit Tipps & Tricks für Menschen, die sich
mit dem Thema Rollstuhl 👨🏽‍🦽 auseinandersetzen.
Egal ob als Betroffener oder Angehöriger.
Gratis & unverbindlich! Schauen Sie mal rein!
www.rollstuhlfahrenfueranfaenger.de

Digitale Angehörigenhilfe von caring.online

Sie sind selbst Angehöriger? Dann können Sie kostenlos der Community von caring.online beitreten und sich mit anderen Angehörigen mit den gleichen Fragen und Herausforderungen austauschen. Das Angebot umfasst aktuell u.a. Live Streams mit Psycholog:innen zu ausgewählten Themen, Online Kurse, Einzel- und Gruppentherapie-Sitzungen.

Ein Tag im Leben eines blinden Menschen — Alltag ohne Augenlicht | zugänglich mit Seheinschränkung

Sehen Sie eine Dokumentation des SWR auf Youtube...

Teilhabeangebot 2024

Das Teilhabeangebot gibt Menschen mit psychischen Erkrankungen und Mehrfachbeeinträchtigungen eine regelmäßige Tagesstruktur und die Anbindung an eine feste Gruppe.

Lese-Spaß reih-um mit dem Bücher-Wurm

Das ZsL Mainz bietet den Lese-Spaß reih-um an.
Die Gruppe ist auch für Menschen gedacht, die
• noch nicht so gut lesen können
• noch nicht so flüssig lesen können
• noch nicht so gut Deutsch können
Die Treffen finden online statt mit dem Programm ZOOM.
Für den Lese-Spaß reih-um brauchen Sie einen Computer oder ein Tablet oder ein Smartphone.
Wann machen wir den Lese-Spaß reih-um?
Immer am zweiten Mittwoch im Monat.
 

Mit dem Computer die Welt entdecken

Ein Angebot vom Zentrum für selbst-bestimmtes Leben behinderter Menschen Mainz e.V.
Abenteuer, Spaß und Unterhaltung
Das können wir machen:
Wir reisen durch die Welt
Wir machen Spiele
Wir erleben Abenteuer
Wann?
Immer am 2. und 4. Donnerstag
im Monat
von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Neuigkeiten

"Neustadt im Netz" - gibt Selbstsicherheit bei der Alltagsarbeit am Computer, Laptop, Tablet und Smartphone.

Ein Mitglied unseres Vereins "Neustadt im Netz" gibt Ihnen jeweils 40 Minuten lang Hilfstellung bei Ihren Fragen und Problemen.

Liebe Interessierte,
Sie haben Fragen zu Ihrem Schreibprogramm, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung oder Präsentation? Sie wollen wissen, wie Sie im Internet am schnellsten etwas finden? Welche kostenlosen Programme es gibt? Bei solchen und ähnlichen Fragen helfen die Ansprechpartner des "Neustadt im Netz"-Teams.
Sie erhalten Tipps und Hinweise, um mehr Selbstsicherheit bei der Alltagsarbeit am Computer, Laptop, Tablet und Smartphone zu bekommen.
An drei Tagen im Monat (außer im Dezember) finden die Sprechstunden mit vorheriger Anmeldung statt. Ein Mitglied unseres Vereins "Neustadt im Netz" gibt Ihnen jeweils 40 Minuten lang Hilfstellung bei Ihren Fragen und Problemen.
Hier geht es zur Anmeldung für die neuen Termine, es sind noch Plätze frei:

PC-Sprechstunde (26.09.2024)

jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 17 Uhr, 17.45 Uhr oder 18.30 Uhr im

Caritaszentrum Delbrêl (Aspeltstraße 10)

Jetzt selbst anmelden: Termin online hier reservieren

Computersprechstunde (08.10.2024)

jeweils am 2. Dienstag im Monat um 15 Uhr, 15.40 Uhr oder 16.20 Uhr im

Mainzer Rentnerbund (Richard-Wagner-Straße 5)

Jetzt selbst anmelden: Termin online hier reservieren

Digital Sprechstunde (16.10.2024)

jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 15 Uhr, 15.40 Uhr oder 16.20 Uhr im

Nachbarschaftscafé (Karoline-Stern-Platz 3)

Jetzt selbst anmelden: Termin online hier reservieren

Alternativ können Sie anrufen unter Telefon 06131 6367034 oder eine Mail an sprechstunde@mainz-neustadt.de schreiben.

(Bei Bedarf können eventuell Ausweichtermine vereinbart werden)

Hinweis für Teilnehmende: Bitte sind Sie 5 - max. 10 Minuten vor ihrem Termin vor Ort, nicht früher.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bleiben Sie gesund!
Liebe Grüße
Carola Schilling
Vorstandsmitglied
Neustadt im Netz e. V.
06131 6367034
NIN_PC-Sprechstunde@web.de

Sitemap